Besuch der Synagoge

25. Januar 2024

Am 16.01.24 besuchten drei Jugendliche im Rahmen des Ethikunterrichts die Synagoge in Innsbruck.Wie auf dem Foto zu sehen ist hat unser Schüler standesgemäß eine Kippa getragen.Bei den Erklärungen des Vortragenden wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der monotheistischen Religionen besprochen. Auch die derzeitige politische Lage in Israel und die geschichtlichen Zusammenhänge wurden altersgerecht erörtert. Die Jugendlichen waren sehr interessiert und stellten einige Fragen. Sie teilten mit, dass sie einiges Neues erfahren durften.Nach dem Besuch der Synagoge stellten die Schülerinnen den Beamten der COBRA, die als Schutz vor der Synagoge stehen, noch einige Fragen. Diese wurden von den beiden Männern freundlich beantwortet.Zusammenfassend war es ein lehrreicher und feiner Nachmittag, der vermutlich in Erinnerung bleibt.