PROJEKT "TIEFE(R) SE(H)EN

17. März 2022

Die Klasse 4b nimmt in diesem Schuljahr am Projekt "Tiefe(r) Se(h)en - Tiroler Seen als geologische Archive" teil. Dieses aufregende Projekt wird vom Verein Natopia und der Universität Innsbruck begleitet. Untersuchungsgegenstand ist der Achensee! Während einer interessanten Exkursion schlugen die jungen Forscher:innen der 4b Rohre in den Boden und untersuchten den Schlamm des Grundes. Beim praktischen Arbeiten am See und der anschließenden Untersuchung des Sedimentkernes steht der wissenschaftliche Erkenntnisgewinn im Vordergrund. So kann man beispielsweise die Eiszeiten im Sediment des Sees nachweisen, da Seen als eine Art Umweltarchiv fungieren.
Wir freuen uns auf weitere spannende Untersuchungen und werden abschließend unsere gesammelten Erkenntnisse auf dem Forscherkongress der Universität Innsbruck vorstellen.