Saubere Umwelt in unserer Region

23. April 2023

Bestens mit Handschuhen, Müllsammelzangen und Müllsäcken ausgestattet, schwirrten die Schüler:innen der MS Achensee am vergangenen Freitag (21.04.2023) in Maurach aus und füllten mehrere große Müllsäcke. Dabei wurde alles aufgesammelt, was nicht in die Umwelt gehört. Eine Abordnung von Schüler:innen führen in ihre Heimatgemeinde Achenkirch und konnten dort mit dieser Aktion einen wertvollen Beitrag zur Sauberkeit in ihrem schönen Ort leisten. Besonders unverständlich war für die Jugendlichen, wie viel Abfall sie rund um aufgestellte Mülleimer fanden.

Nach rund drei Stunden kehrten die jungen Umweltschützer:innen an die Schule zurück. Dort wartete schon Direktorin Karin Prassnigger-Havaux, die alle Helfer:innen mit einer Jause (zur Verfügung gestellt von den Gemeinden Eben und Achenkirch) versorgte.

Diese Aktion dient nicht nur der Sauberkeit unserer Region, sondern schafft auch ein Bewusstsein, wie man sich in der Natur richtig verhält und auf Nachhaltigkeit geachtet werden kann.