Short Golf an der Mittelschule Achensee

12. März 2024

Ende Februar konnten sich die Schüler:innen der Mittelschule Achensee über ein besonderes sportliches Highlight freuen. Die österreichische Profigolferin Christine Wolf brachte den jungen Sportler:innen vom Achensee Short Golf näher. Dabei konnte ganz auf eine lange Anreise oder Wetterglück verzichtet werden, denn die Short Golf Anlage, die der Schule vom Short Golf Pionier des gemeinnützigen Vereins golf4you Jürgen Bechler zur Verfügung gestellt wurde, war mit nur wenigen Handgriffen in der Turnhalle der MS Achensee aufgebaut.  Short Golf ist das kurze Spiel des großen Golfs, der Annäherungsschlag zur Fahne und das Putten und kann in Turnhallen oder im Freien auf Spielflächen oder in Grünanlagen gespielt werden. Nach einer kurzen Einführung durch die zweimalige Teilnehmerin an Olympischen Sommerspielen, Christine Wolf, versuchten sich die Kinder an den jeweiligen Modulen, die jeweils eine Anspielsituation und eine Putting-Fläche umfassten.

„Es macht mir große Freude, wenn ich die Kinder bei ihren ersten Golfschlägen begleiten kann. Vielleicht gelingt es durch Short Golf an den Schulen mehrere Kinder für diesen wundervollen Sport zu begeistern,“ erklärt Christine Wolf, die seit mehreren Jahren auf der Ladies European Tour als Pro tätig ist.

„Wir sind durch Herrn Martin Tschoner vom Golfclub Achensee auf Short Golf aufmerksam geworden. Er hat den Kontakt zu Jürgen Bechler und Christine Wolf hergestellt. Für uns als Schule ist es wichtig, die Kinder an verschiedene Sportarten heranzuführen und polysportiv auszubilden. Für die Kids ist es natürlich umso cooler, wenn ihnen die Sportarten von Profis erklärt und vorgezeigt werden“, freute sich Schulleiterin Karin Prassnigger Havaux über den Besuch von Golfprofi Christine Wolf.