Workshop mit Freies Radio Innsbruck FREIRAD

12. Juni 2023

Von 30.05- bis 02.062023 hatten die 4. Klassen der MS Achensee mit FREIRAD Freies Radio Innsbruck einen Workshop zum Thema „Wer sagt hier wem, wer was werden soll“. Dabei ging es um Gender und „typisch männliche und weibliche Berufe“. Außerdem lernten die Schüler:innen Interviewtechniken kennen und durften sogar selbst Interviews mit Aufnahmegeräten aufnehmen. Am letzten Tag des Workshops fuhren die 4. Klassen nach Innsbruck ins FREIRAD Studio um Interviews mit Personen zu führen, die einen für ihr Geschlecht untypischen Beruf ausüben. Darunter waren zum Beispiel eine Astrophysikerin und Tirols erste weibliche Berg- und Flugretterin. Alles in allem waren die Schüler:innen sehr begeistert von dem Workshop und zeigten viel Interesse. (von Nora Lang, 4a Klasse)

Die Interviews können auf jetzt nachgehört werden unter: cba.fro.at